20 Februar 2012

Die Touren des Tages


1. Rosenmontagsumzug mit Ursel und Horst
Alle treten an in Verkleidung und starten um 10:00 Uhr mit einer lustigen Völkerball-Runde – so lange, bis der Ball den Hang herunter kullert und immer schneller werdend im Wald verschwindet. Anschließend: Abfahrt in Richtung Strazne, dann auf westlichem Weg zurück Richtung Spindleruv Mlyn. Vor dem Mittagessen im Berghotel Hromovka ist ein nicht gespurter Berghang zu erklimmen. Danach wieder Aufstieg zur Bouda Na Plani. Ca. 18 Km, 25 Teilnehmer/innen.

2. Rosenmontagsumzug in der Variante Ludwig

Anfang wie oben – nur dass die Gruppe dann eine kürzere und weniger anstrengende Variante zur Hromovka wählt. Dort gibt es Essen. Wer möchte, fährt mit dem Lift wieder hinauf. Die anderen laufen den etwa sieben Kilometer langen Anstieg mit Skiern wieder hinauf.

3. Leichte Übungen mit Toto

Diejenigen, die nach dem gestrigen Tag Schwierigkeiten mit dem Material oder der Kondition hatten, konnten heute auf der Hausloipe gemütlich mit Toto üben. Kilometer: 5-7; Teilnehmer: 2.

4. Panoramatour mit Martin
Bei traumhaften Bedingungen, stabil bei etwa -4 bis -7 Grad durch frischen Pulverschnee und geringem Wind, leichter Bewölkung, die im Laufe des Vormittages Sonnenschein wich, laufen wir
zur Chalupa Na Roczesti, Teepause, dann weiter auf den Fuchsberg mit Blick zur Schneekoppe. Steubende Abfahrt zur Lesni-Baude hinunter. Dort Mittagessen im gemütlichen und original restaurierten Speisesaal. Zurück über die „Panoramaloipe“ genannte Lyzarska Magistrala mit Blick auf den Cerny Hora, Vrchlaby und tief ins Land hinein – sogar der Jested bei Liberec ist zu sehen.
Unterhalb der Kuprovka Bouda weichen wir von der Magistrale nördlich ab und schlagen uns hangaufwärts wild durchs Gelände, bis wir – vorbei an einigen Bauden – die Magistrale nach Strazne erreichen; queren diese in Richtung Friesovy Bouda (wo unterhalb in diesem Jahr ein großer Kran steht) und laufen durch toten Wald zur Nova Klinovka. Dort Kaffeepause und anschließend zurück. Ca. 20 KM, vier Teilnehmer/innen.

Keine Kommentare: