06 April 2010

Auf nach Zamek Czocha


Es ist Frühling, die Ski stehen in der Ecke - und Besuch aus den USA hat sich angesagt. Nachdem wir im Dezember eine wunderschöne Woche bei Inge, Jim und Osa in Michigan verbracht hatten, kommen die drei nun zum Gegenbesuch nach Europa. Und während sie uns in eine typisch amerikanische Blockhütte am Michigansee eingeladen hatten, haben wir uns nun etwas sehr europäisches ausgedacht: Den Besuch in einem echten Schloß.
Über viele Jahre habe ich die ersten Maitage auf Zamek Czocha verbracht. Die Fahrt, zusammen mit Freunden/innen aus der TU Berlin unter dem Motto "Auf nach Zamek Czocha" organisiert, gehörte einst fest in meinen Kalender. Seitdem aber die meisten der früheren Organisatoren/innen mit dem Studium fertig waren, fand sich auch keine Gruppe mehr, die die Sache organisierte.
Nun also nach einigen Jahren wieder der erste Besuch. Ich war gespannt, und auch darauf gefasst, dass dieser schöne Ort dem überbordenden Kommerz zum Opfer gefallen sein könnte. Aber zu meiner positiven Überraschung ist alles noch so verschlafen und romantisch wie seit ehedem - auch wenn die Preise kräftig angezogen haben.

Keine Kommentare: